Stein / Granit

Der Granitstein hat eine körnige Struktur, die teils gleichmässig verteilt ist, sich teils aber auch in Schlieren durch den Stein zieht.

Durch seine Härte und Dichte hält Granit Jahrzehnte, er verwittert nicht und ist sogar säurebeständig. Er ist gut geeignet für die Mörserung von Kräutern, Samen und Wurzeln.

Granit steht symbolisch für Festigkeit, Solidität, die ewigen Werte und Bodenständigkeit.

mehr anzeigen

Der Granitstein hat eine körnige Struktur, die teils gleichmässig verteilt ist, sich teils aber auch in Schlieren durch den Stein zieht. Er ist polierfähig und sehr widerstandsfähig. Granit wird in allen Erdteilen abgebaut. Er ist massig, relativ grobkristallin und reich an Quarz und Feldspaten.

Das Farbspektrum reicht bei Graniten von hellem Grau bis bläulich, rot und gelblich. Dabei spielen die Art der Erstarrung und Umwelteinflüsse, denen das Gestein ausgesetzt war, ebenso eine Rolle, wie der Mineralgehalt.

Eigenschaften des Materials

Durch seine Härte und Dichte hält Granit Jahrzehnte, er verwittert nicht und ist sogar säurebeständig. Er ist gut geeignet für sehr feine Zermörserung von Kräutern, Samen und Wurzeln.
Der Ideale Mörser für die Küche. Es ist jedoch für Laborzwecke nicht geeignet.

Welche Eigenschaften vereint der Granit symbolisch (und in der Naturheilkunde) in sich?

Granit steht für Festigkeit, Solidität, die ewigen Werte und Bodenständigkeit. Er fördert die Intuition, ist ein Schutzstein bei seelischen Problemen. Granit spornt die Selbstheilkräfte des Körpers an. In der Homöopathie hat er einen besonderen Bezug zu Haut, Haaren und Bindegewebe.

Stein-Granit Mörser GrossStein-Granit Mörser gross/hell

Masse, ø: 18 cm
Preis: CHF 44.80

Beschreibung: helle raue Oberfläche unbehandelt,  Gewicht ist ca. 5kg

Bestellen

Granit Mörser Glatt DunkelStein-Granit Mörser dunkel/glatt

Masse, ø: 16 cm
Preis: CHF 42.80 

Beschreibung: dunkle glatte Oberfläche unbehandelt,  Gewicht ist ca. 3kg

Bestellen